Firecamps

Seit Juli 2017 finden in Novi Vinodolski unsere Waldbrandausbildungscamps auf kroatischem Boden statt.

Während dieses zweiwöchigen Feuerwehraustausches wird die jeweils diensthabende Staffel der kroatischen Wachbereitschaft um eine diensthabende Staffel der Deutschen Feuerwehrhilfe e.V. im aktiven Einsatzdienst ergänzt. In gemischten Teams werden seitdem in diesem deutsch-kroatischen Pilotprojekt diverse Einsatzlagen erfolgreich abgearbeitet.

In der ersten Woche findet der Theorie- sowie der Praxisunterricht statt. Dabei lernen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, Taktiken und Begrifflichkeiten.

Im praktischen Teil werden die in der Theorie erlernten Fähigkeiten umgesetzt. Dies findet oft in Form einer großen Übung mit mehreren Feuerwehren statt. Unter anderem muss dann auch Wasser über lange Wegstrecken, zum Teil auf 500 Höhenmetern gefördert werden.

Anschließend absolvieren alle Teilnehmer einen sogenannten Packtest, bei dem mindestens 5 km Wegstrecke und mehr als 200 Höhenmeter zurückgelegt werden. Dabei müssen natürlich verschiedene Dinge wie Treibstoff, Handwerkzeuge, Schläuche und Pumpen auf dem Rücken mitgeführt werden.

Nach dieser Woche findet eine theoretische Abschlussprüfung statt.

Nach erfolgreicher Prüfung werden die Urkunden überreicht.

In der zweiten Campwoche wechseln die Teilnehmer anschließend in den regulären Schichtdienst der Feuerwehr Novi Vinodolski. Dort werden unter anderem auch Einsätze und alltägliche Dinge, die in einer Feuerwehr anfallen, gemeinsam erledigt.

In der Freizeit lädt das Meer, welches nur ein paar Hundert Meter entfernt ist, zum Baden ein!