Was kann ich mir unter dem Namen "Firecamp" vorstellen?

Während dieses zweiwöchigen Feuerwehraustausches wird die jeweils diensthabende Staffel der kroatischen Wachbereitschaft um eine diensthabende Staffel der Deutschen Feuerwehrhilfe e.V. im aktiven Einsatzdienst ergänzt. In gemischten Teams werden seitdem in diesem deutsch-kroatischen Pilotprojekt diverse Einsatzlagen erfolgreich abgearbeitet.

In der ersten Woche findet der Theorie- sowie der Praxisunterricht statt. Dabei lernen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, Taktiken und Begrifflichkeiten.

Im praktischen Teil werden die in der Theorie erlernten Fähigkeiten umgesetzt. Dies findet oft in Form einer großen Übung mit mehreren Feuerwehren statt. Unter anderem muss dann auch Wasser über lange Wegstrecken, zum Teil auf 500 Höhenmetern gefördert werden.

Wo findet das Firecamp statt?

Das Firecamp findet jährlich im kroatischen Novi Vinodolski statt.

Wir schlafen in einer Ferienwohnung, wo wir uns auch selbst versorgen. Die Ferienwohnung liegt neben der Feuerwache.

Warum muss ich aktives Mitglied in der Deutschen Feuerwehrhilfe sein, wenn ich am Firecamp teilnehmen will?

Aus versicherungstechnischen Gründen ist dies nicht anders möglich. Während des Camps bist du über die Versicherung des Vereins versichert.

TROTZDEM ist eine eigene Versicherung obligatorisch.

Was sind die Voraussetzungen, damit ich am Firecamp teilnehmen darf?

Du musst mindestend 18 Jahre alt sein, eine Feuerwehrtechnische Ausbildung (Truppmann) haben. Außerdem ist eine körperliche Fitness nach G26.3 erforderlich.

Du musst zudem aktives Mitglied in einer Feuerwehr sein. Zudem musst du eine private Auslandskrankenversicherung für den Zeitraum besitzen.

Wird mir die Waldbrandkleidung gestellt?

Dir dir ein Waldbrandhemd, eine Waldbrandhose, ein Waldbrandhelm sowie eine Schutzbrille für die Zeit des Camps gestellt.

Was muss ich sonst noch mitnehmen?

Hier findest du eine Packliste:

Kopie von Checkliste Waldbrandcamp 2017.pdf

Ich habe noch Fragen, die hier noch nicht beantwortet worden sind

Das ist kein Problem. Schreib uns einfach eine Email an:

info@deutsche-Feuerwehrhilfe.de