Kroatien

Eines der besten Beispiele für die Wirksamkeit unserer Arbeit ist die kroatische Feuerwehr „DVD San Marino“ in Novi Vinodolski.

Die Feuerwehr in Novi Vinodolski ist eine Freiwillige Feuerwehr mit „hauptamtlicher Wachbereitschaft“. In den Sommermonaten ist das Feuerwehrhaus rund um die Uhr mit 6 Feuerwehrleuten besetzt, die ein bis zu 262 Quadratkilometer großes Areal betreuen.

Die vorhandene (Fahrzeug-)Technik und Schutzausrüstung stammte Anfangs teilweise noch aus dem Jahr 1960, das Grosstanklöschfahrzeug (GTLF) auf TAM- Fahrgestell noch aus den frühen 1970er Jahren.

Die besonders bemerkenswerte, liebevolle Pflege unserer kroatischen Partner lassen das GTLF bereits seit mehr als 1,3 Millionen Kilometer, der für Waldbrände spezialisierte Land Rover mehr als eine Viertelmillion Kilometer den Dienst für die Bevölkerung sicherstellen.

Nach der „Grundsteinlegung“ unserer Feuerwehrpartnerschaft konnten wir bereits im Jahre 2017 für eine große Überraschung an der Adriaküste sorgen: Die Feuerwehr Novi Vinodolski erhielt von uns im April 2017 ein vollständig ausgestattetes Hilfeleistungslöschfahrzeug auf Mercedes-Benz 1222, kurz HLF20 genannt, welches nach 30 Dienstjahren in Deutschland nun den Funkrufnamen #Novi4 trägt.

Seit Juli/August 2017 finden in Novi Vinodolski unsere Waldbrandausbildungscamps auf kroatischem Boden statt. Während dieses zweiwöchigen Feuerwehraustausches wurde die jeweils diensthabende Staffel der kroatischen Wachbereitschaft um eine diensthabende Staffel der Deutschen Feuerwehrhilfe e.V. im aktiven Einsatzdienst ergänzt. In gemischten Teams werden seitdem in diesem deutsch-kroatischen Pilotprojekt diverse Einsatzlagen erfolgreich abgearbeitet.

2017: MB 1222

Hilfeleistungslöschfahrzeug #Novi4 MB 1222

2017: MB Vito

Mannschaftstransportwagen #Novi11 MB Vito

2019: Unimog U1300

Waldbrandtanklöschfahrzeug TLF8W #Novi9 Unimog U1300

2019: MB 1222

Löschgruppenfahrzeug LF16/12 MB 1222

Antunovac/Kroatien

2020: Ford Transit

Einsatzleitwagen Waldbrand Ford Transit

Bilice/Kroatien

Erdbeben Petrinja 2020/2021

Zum Jahreswechsel 2020/2021 ereignete sich im Raum Sisak/Moslawina (Kroatien) ein starkes Erdbeben mit zahlreichen Nachbeben. Infolge dieser Naturgewalten wurden weit mehr als 1.000 Häuser der Stadt Petrinja zerstört.

Die Deutsche Feuerwehrhilfe e.V. stand zu diesem Zeitpunkt in enger Abstimmung mit der kroatischen Feuerwehrführung und führte gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. einen rund 22 LKW starken Hilfskonvoi nach Zagreb und Petrinja.

Gleich hinter der kroatischen Grenze beorderte uns unser Freund und Oberkommandeur der kroatischen Feuerwehren, Slavko Tucakovic, direkt ins Erdbebengebiet nach Petrinja. Dort angekommen konnten wir dringend benötigte Feuerwehrausrüstung (Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, Rettungstragen, Schutzkleidung, etc.) an insgesamt 4 freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr Petrinja übergeben.

Dieser Einsatz hat den offensichtlichen Bedarf an Ausrüstungsgegenständen aufgezeigt, welche für die Abarbeitung der mehr als 3.000 Einsätze dringend benötigt worden wären.

Während unseres Einsatzes in der Erdbebenregion trafen wir viele unserer kroatischen Feuerwehrfreunde, welche sich von ganzem Herzen für unsere Hilfe und Anwesenheit bedankt haben.

Gemeinsam mit unserem Feuerwehrnetzwerk haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir eine große Familie sind, auf die man sich verlassen kann.